Liebe Mitglieder,
liebe Freunde der Horber Fasnet,
vergangene Woche konnten wir unsere Masken vom Staub befreien und haben dies mit einer schönen und kleinen Veranstaltung auf dem Horber Marktplatz zelebriert. Dies war, nach der Fansetseröffnung im Steinhaus, der Auftakt in die Fasnetssaison 2022. Leider verläuft die Fasnet nicht so, wie wir uns das alle noch vor ein paar Monaten gedacht haben.
Trotz aller Widrigkeiten, werden wir unser Brauchtum leben und werden dieses auch aufwerten. So, wie es eben die Coroana-Verordnung zulässt. Das Feedback hat uns aber gezeigt,dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Es ist für uns alle sehr wichtig, die Fasnet zu feiern und uns zu treffen. Letztendlich wird es aber wieder eine stark reduzierte Fasnetssaisson 2022 werden.
Nun haben wir noch ein Jahr, bis zu unserem großen 100-jährigen Jubiläum. 2023 wollten wir dieses Jubiläum mit einem Ringtreffen groß feiern. Doch aktuell sind die Planungen für ein solch großes Event natürlich sehr schwer. Es gibt ganz viele Unsicherheiten, welche eine verbindliche Planung schwierig machen.
Das finanzielle Risiko, welches die Narrenzunft in solch unsicheren Zeiten auf sich nimmt, ist dem Narrenrat einfach zu hoch. Deshalb haben wir im Narrenrat dieses Thema sehr ausführlich diskutiert und sind gemeinsam am 11.01.2022 einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, das Jubiläum mit dem Ringtreffen nicht in 2023 durchzuführen.
Wir haben das Gespräch mit den Vertretern des Rings mittlerweile gesucht und um eine Verschiebung des Ringtreffens gebeten. Das Verständnis der beiden Vertreter des närrischen Freundschaftsrings war hier sehr groß. Auch sie haben hier Bedenken. Es wird momentan, gemeinsam mit den Zunftmeistern des Rings geprüft, ob das Jubiläum auf 2024 geschoben werden kann.
Dies erfordert allerdings die Zustimmung der Zunftmeisterversammlung, welche zeitnah stattfinden soll.
Ein Jubiläum, wie wir es haben, muss man auch für sich selber und für die Mitglieder feiern. Dies war und ist auch der Wunsch der Mitglieder. Diesem Wunsch möchte auch der Narrenrat komplett nachkommen. Deshalb wollen wir im Frühjahr/Sommer/Herbst 2023 ein Event veranstalten, wo WIR UNS FEIERN können.
Für uns als Narrenrat ist es sehr wichtig, Euch hier frühzeitig zu informieren und alle auf dem Laufenden zu halten. Wir sind uns sicher, hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zum Wohle unsere Zunft.
Gesamter Narrenrat mit Gruppensprecher und Stellvertreter der Narrenzunft Horb.
